Von Speed-Dating für Senioren bis zu den WorldSkills 2024

Diese Themen haben vergangene Woche die Region Freiburg bewegt.

Die Hintergründe der vergangenen Woche. © Frapp

Montag, 9. September

Die Bildungsdirektion hat eine Umfrage bei den Lehrpersonen des Kantons ausgewertet, welche der Frage über das Arbeitsvolumen nachging. Zudem schauen wir auf ein Speed-Dating für Seniorinnen und Senioren sowie auf die ÖKK Bike Revolution, welche am letzten Wochenende zum ersten Mal in der Westschweiz, genauer in Greyerz, haltgemacht hat.

Dienstag, 10. September

Der Kanton Freiburg hat seine Massnahmen zur Umsetzung der Pflegeinitiative präsentiert und stösst damit auf viel Kritik. Und die Detailhändlerin Migros trennt sich von ihren Bike World Filialen, welche von Thömus AG übernommen werden.

Mittwoch, 11. September

Die Feuerwehrbataillone des Kantons Freiburg haben einen Rekrutierungstag organisiert und erklärt, wieso sie mehr junge Leute brauchen. Und: Fabian Waeber nimmt das Gottéron-Team vor dem Start der Saison unter die Lupe.

Donnerstag, 12. September

Das Hauptgebäude der Freiburger Kantonalbank wird renoviert. Mit dabei ist auch der Star-Architekt Mario Botta, welcher das Gebäude bereits vor über 40 Jahren entworfen hatte. Zudem wird in Flamatt das erste konfessionsneutrale Friedhofsgebäude der Region fertiggestellt.

Freitag, 13. September

In Lyon finden diese Woche die WorldSkills 2024, die Berufsweltmeisterschaften statt. Mit am Start ist auch der Freiburger Besart Memeti aus Flamatt. Und der Tour Vagabonde macht Halt in Freiburg und startet vor der Poya-Kaserne in die Saison. 

RadioFr. - Redaktion
...